Das Wort Frottage kommt aus dem Französischen und bedeutet Reiben, Abreiben. Frottagen können sowohl von Untergründen abgenommen werden, indem auf ein darauf gelegtes Papier die Struktur des Materials abgerieben wird. Max Ernst setzte diese Technik in vielen seiner Bilder ein. Umgekehrt funktioniert dieses Abreiben auch. So kann z. B. eine geeignete Abbildung mit Hilfe von Verdünnern auf einen Untergrund abgerieben werden. 

Grundlage meiner Frottagen sind Abbildungen von Menschen, häufig aber auch Fotos von Fundstücken aus der freien Natur wie Federn oder Tierkadaver (Vögel, Maulwürfe, Mäuse Falter) der Prozess der Vergänglichkeit setzt bei den gefundenen Objekten ein, während ich damit arbeite. Gründliche Präparationen sind oft Voraussetzung für eine weitere Verarbeitung. So ist es möglich, unterschiedliche Vergänglichkeits-Stadien in der Abbildung festzuhalten. Doch geben mir Farben und die Technik der Grattage, also das Kratzen in das fertige Bild hinein, die Möglichkeit, das Vergängliche oder Tote zu überzeichnen und den durch die Frottage abgebildeten Wesen Lebenslust und Würde, zu verleihen. Skalpelle, Gravurnadeln, Graphit, Aquarellstifte und Acrylfarbe sind meine Werkzeuge. Im weiteren Sinne geben mir auch Pastelle die Möglichkeit der grafischen Darstellung. Hier lässt sich das Zeichnen mit dem Malen vermischen. Pastellfarben sind sehr weich und empfindlich und haften schlecht auf dem Untergrund. In ähnlicher Form wie die Pastelle habe ich später die grafische Malerei mit Acryl- und Dispersionsfarben in größeren Formaten bevorzugt.

nach oben
Die Zeichnung mit Graphit gibt mir  neben einer naturgetreuen Wiedergabe die Möglichkeit, ein Sujet nach meinen Fantasie-Vorstellungen zu verändern oder den Gegebenheiten anzupassen wie die auf dem rechten Bild zu sehende Makrele: ihren Körper habe ich zeichnerisch einfach verkürzt, weil das Papier nicht breit genug war. Im zeichnerischen Prozess kann ich also mit Menschen und Dinge machen, was ich will. Einige meiner Bleistift-Zeichnungen wurden als Lithografien in einer kleinen Auflage gedruckt. In den meisten meiner Bilder finden sich zeichnerische Elemente, z. B. bei den Traumbildern und den Frottagen.

glueck in blindenschriftselbst       Karin Koch         Grafik                                      home


makrele

Hand-Zeichnung:
Makrele


inbruenstig singender vogel

fluegel1

Frottage:
Flügel allein fliegen nicht


Pastell: Am Strand

Grattage auf Frottage:
Von der Lust zu singen

am strand

Zeichnungen - Lithografien     zur Galerie   
Frottagen - Grattagen - Pastelle      zur Galerie