apokalypse 1
... Das Bildzentrum ist beherrscht von der Darstellung eines beinamputierten Kriegsversehrten, der sich auf Krücken stützt, und einer dämonischen schwarzen Fratze. Dieses Zentrum umkreisen augen-, ohren- und mundlose Köpfe und Grimassen, die sich von dem Geschehnis abwenden. Dem Kriegsversehrten gegenübergestellt erkennt man einen menschlichenTorso in freiem Fall, dessen Bauchdecke geöffnet den Blick auf das Innere freigibt: ein Kreuz. Dieses Kreuz ist achsial so angebracht, dass bei dem Betrachter unwillkürlich Assoziationen an ein Hakenkreuz geweckt werden, jenem Symbol, unter dem sechs Millionen Menschen ermordet, ungezählte Menschen psychisch vernichtet wurden. Und niemand hat etwas gehört, gesehen oder davon gewußt? Karin Kochs Arbeiten sind nicht bequem. Sie ist eine sensible Beobachterin der Realität, die sie als 'Traum-Stenogramme' verarbeitet."
Meine Traum-Bilder sind wie geträumte Stenogramme - wie Kürzel, die Bruchteile eines Traumes sein könnten. Der Traum als Ganzes erschließt sich aus den einzelnen Bildern. Meine Traum-Bilder begreife ich als poetische Darstellung realer Geschehnisse, die wie ins Unterbewusstsein gedrängt, suchend wieder erinnert werden. Die Bilder im Bild können in Beziehung zueinander gesetzt und als Ganzes entschlüsselt werden.
  
Die narrative Malerei meiner Traum-Bilder wird von der Kunsthistorikerin Dr. Susanne Höper-Kuhn wie folgt beschrieben:

"Hinter der explosiven Farbigkeit der Arbeiten, den auf den ersten Blick harmlos wirkenden, ineinander verwobenen Tierkörpern, die die ganze Bildfläche zu durchweben scheinen, verbergen sich jedoch nicht die schönen Träume, die uns Wärme und Geborgenheit vermitteln. Vielmehr sind es die Alpträume, die uns aus dem Schlaf reißen, in denen sich die 'harmlosen Tiere', die als Formen ganze Landschaften bilden, in chimären- und limurenhafte Gestalten verwandeln. Sie sind Metamorphosen, wie sichtbar gewordene Sprachbilder etwa eines Franz Kafka, Fingerzeige einer abgrundtiefen Gefährdung der Menschheit.

Mit dem Gemälde 'Apocalypse II - Tagesmeldung' von 1996 "reagiert Karin Koch direkt auf die täglichen Meldungen von den grauenhaften Geschehnissen 1996 in Bosnien. ...
glueck in blindenschriftselbst       Traumbilder     Menschen    Tiere     Kompositionen        zurück

indianerdas versprechenbabelstaatsdienerliegender hirschdas neue kleid
Indianer    Das Versprechen    Babel    Krieg    Liegender Hirsch    Das neue Kleid      (Karton 50 x 70 cm, Malerei, Grattage)
verrueckter eisverkaeufertour des damesmein wunderschoener gartenzwei und mehr-seelen-stadtapokalypse3
Verrückter Eisverkäufer    Tour des Dames    Mein wunderschöner Garten    Zwei- und Mehrseelenstadt    Apokalypse III     (70 x 50 cm)
liebesgruesse aus der hoellefetischeneunkoepfige ordnungs-findungs-kommissionapokalypse2sanfte landung auf einem fremden planeten
Liebesgrüße aus der Hölle    Fetische    Neunköpfige Ordnungsfindungskommission    Apokalypse I   
Sanfte Landung auf fremdem Planeten    (Karton 70 x 50 cm,  Acrylfarbe, Malerie, Grattage)
Traum-Bilder Galerie
nach oben